FAQ
Frequently Asked Questions
Hier beantworten wir häufig gestellte Fragen, alphabetisch nach Thema sortiert.
Anlieferung/Auslieferung
Wie kann ich REDSPACE eine grössere Menge Daten anliefern?
Für grössere Datenmengen erstellen wir dir gerne auf Anfrage einen individuellen Serverzugang. Darüber kannst du deinen Upload bei uns abwickeln. Hier findest du die passende Anleitung.
Dateien bis 100 GB kannst du alternativ auch per swisstransfer.ch passwortgeschützt an uns senden.
Der Versand eines Datenträgers per Post funktioniert natürlich auch.
Wie liefert REDSPACE grössere Datenmengen aus?
Für grössere Datenmengen erstellen wir dir gerne einen individuellen Serverzugang. Darüber kannst du deinen Download bei uns abwickeln. Hier findest du die passende Anleitung.
Ich möchte filmingo.ch einen Film anliefern. Was sind die Spezifikationen?
Du findest die passenden Spezifikationen unter diesem Link.
Wie lange bleiben meine Daten bei REDSPACE gespeichert?
Rohdaten, Arbeitsstände und Master speichern wir redundant für eine definierte Frist. Für eine längerfristige Archivierung bieten wir ein optionales Datenmanagement-Paket an.
Anreise
Wie finde ich den Eingang zu REDSPACE?
Der Eingang liegt nicht an der Badenerstrasse, sondern auf der Gebäuderückseite (abgewandt von der Strasse), direkt hinter dem Aldi. Unser Büro befindet sich im 1. Stock.
Ist REDSPACE mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar?
Ja. Die nächstgelegenen Haltestellen sind «Kappeli» oder «Freihofstrasse». Von dort sind es nur wenige Gehminuten bis zum Eingang auf der Rückseite des Gebäudes.
Wie komme ich vom Parkplatz in der Tiefgarage zum Büro?
Von der öffentlichen Tiefgarage gelangst du direkt per Lift in den 1. Stock. Wichtig: Nimm den Ausgang ohne Aldi-Beschriftung, dieser führt direkt zu uns.
Gibt es einen barrierefreien Zugang?
Ja. Der Zugang zum Gebäude, zum ersten Stock per Lift und bis zu unseren Büros ist barrierefrei möglich. Bitte melde dich vorab, damit wir den Zugang sicherstellen können.
Color Grading
Welche Arten von Filmen color gradet ihr?
Wir bearbeiten Spielfilme, Dokumentarfilme, Animationsfilme, Werbespots sowie hybride Formate mit Realfilm- und Animationsanteilen. Jedes Projekt hat eigene Anforderungen – wir bringen die nötige Sensibilität und Erfahrung für alle Formate mit.
Was muss ich beim Anliefern fürs Grading beachten?
Wir haben eine detaillierte Anleitung auf unserer Website, die das ausführt. Jedes Projekt hat seine eigenen Voraussetzungen, bei Fragen kontaktierst du uns am besten. 😊
DCP (Digital Cinema Package)
Was genau ist ein DCP?
Ein DCP – Digital Cinema Package – ist das standardisierte Dateiformat für die digitale Kinoprojektion. Es besteht aus mehreren Dateien, darunter Bild-, Ton- und Untertitel-Spuren sowie zugehörige Metadaten, die beschreiben, wie alles zusammengehört. Diese Dateien werden in einem speziellen Containerformat verpackt und liegen in einem Ordner, der letztlich von einem Abspielserver im Kino interpretiert und projiziert werden kann.
Wie lange braucht ihr, um ein DCP herzustellen?
Sobald wir alle benötigten Materialien (Bildspur, Tonspuren, Untertitelspuren der verschiedenen Sprachen) erhalten haben, brauchen wir in der Regel 5 Arbeitstage, bis wir das fertige DCP ausliefern können. Es kann auch mal schneller gehen, wenn es muss – bitte nachfragen und mit uns koordinieren, dann geht fast alles. 😊
Was muss ich liefern, damit ihr ein DCP herstellen könnt?
Wir benötigen das finale Masterfile deines Films, idealerweise als ProRes 4444 o.ä. in 2K oder 4K Auflösung mit integriertem Ton. Untertitel kannst du uns separat anliefern, beispielsweise als .srt oder .stl. Bitte achte, dass die Bildrate 24 oder 25 FPS und der Ton 24bit/48kHz ist.
Bietet ihr auch verschlüsselte DCPs mit KDM an?
Ja, wir erstellen sowohl unverschlüsselte als auch verschlüsselte DCPs und stellen bei Bedarf die passenden KDMs (Key Delivery Messages) aus. Gib uns dazu den Vorführzeitraum und das Kino bekannt.
Wie wird das DCP an die Kinos ausgeliefert?
Wir liefern DCPs via Download über unsere eigene Serverinfrastruktur aus – auf Empfängerseite wird keine spezielle Hardware benötigt, da alles über Software läuft. 🚀 Auf Wunsch koordinieren wir auch die direkte Auslieferung an internationale Spielorte. Falls nötig, können wir das DCP auch physisch auf einem CRU-Drive oder einer anderen Festplatte ausliefern.
Könnt ihr ein bestehendes DCP anpassen und beispielsweise eine weitere Untertitelspur hinzufügen?
Ja. Wir können ein bestehendes DCP anpassen und beispielsweise eine weitere Untertitelspur hinzufügen. Ob es sich um eine zusätzliche Sprache, eine barrierefreie Fassung oder eine alternative Version handelt, wir integrieren die neuen Inhalte in dein bestehendes DCP.
Was ist eine Original Version (OV) und was ein Version-File (VF)?
Die Originalversion ist die vollständige, originale Fassung eines Films. Sie enthält alle notwendigen Bestandteile wie Bild, Ton, Untertitel (falls vorhanden) und Metadaten. Mit einer OV kann ein Film eigenständig abgespielt werden, ohne dass weitere Dateien benötigt werden.
Ein Version File ist eine Ergänzung eines bestehenden OV-DCP und enthält spezifische Anpassungen oder Ergänzungen zur Originalversion. Dies können beispielsweise alternative Sprachfassungen, Untertitel oder andere regionale Anpassungen sein. Ein VF ist nicht eigenständig abspielbar und benötigt immer die zugehörige OV, da es nur die veränderten oder zusätzlichen Elemente enthält.
Wie viele Gigabyte umfasst ein DCP?
Unsere DCP werden bei 2K ungefähr 1 GB pro Minute schwer, bei 4K etwa 2 GB pro Minute. Der genaue Datenumfang ist vom Bildinhalt abhängig. Unsere DCP sind visuell verlustfrei encodiert, d.h. die Bildqualität ist gegenüber dem Original nicht beeinträchtigt.
Kontakt
Wie kann man auf dem Laufenden bleiben, was bei euch so passiert?
Wir führen einen Blog. Ausserdem haben wir einen Newsletter, der alle paar Monate erscheint. Auf diversen Social Media Kanälen sind wir ebenfalls vertreten. Oder du fragst per Telefon oder Mail nach: «Was läuft?» 😉
Mastering & Deliverables
Könnt ihr den Film direkt an Sender oder Verleiher liefern?
Ja. Wir übernehmen die direkte Auslieferung an TV-Sender, Festivals, Plattformen, Verleiher oder auch externe Archive, inklusive Protokollen, Metadaten und Transportkontrolle.
Was unterscheidet euer Mastering von einem einfachen Export?
Ein professionelles Mastering stellt sicher, dass Bild und Ton technisch einwandfrei, sendetauglich und kompatibel mit aktuellen Industriestandards sind. Es geht nicht nur um den Export, sondern um Qualitätssicherung, Normkonformität und langfristige Archivierung.
Partner
Arbeitet REDSPACE mit externen Partner:innen zusammen?
Ja, wir pflegen ein Netzwerk aus erfahrenen Spezialist:innen, etwa in den Bereichen Ton, Grafik, Equipment und Übersetzung. Diese integrieren wir bei Bedarf nahtlos in unsere Abläufe.
Kann ich bei REDSPACE auch nur einen Teilbereich der Postproduktion abwickeln lassen, den Rest aber selbst organisieren?
Selbstverständlich. Wir übernehmen auf Wunsch einzelne Arbeitsschritte oder koordinieren als Post-Supervisor die Zusammenarbeit mit deinen bestehenden Partnern. Flexibilität und Schnittstellenkompetenz sind unsere Stärke.
Wie wählt REDSPACE Partnerfirmen aus?
Wir arbeiten bevorzugt mit etablierten Profis, mit denen wir über viele Projekte hinweg gute Erfahrungen gesammelt haben. Qualität, Zuverlässigkeit und ein gemeinsames Verständnis für Film stehen dabei im Vordergrund.
Mit welchen Partnern arbeitet ihr regelmässig zusammen?
Unser bevorzugtes Tonstudio ist das TONwerk57. Für Kameraequipment ist Octamas unsere erste Anlaufstelle. Das Kino Orient in Baden/Wettingen liegt uns besonders am Herzen.
Post-Production & Post-Supervision
Was versteht ihr unter Post-Supervision?
Post-Supervision bezeichnet die Leitung der gesamten Postproduktion. Wir koordinieren Schnitt, Ton, Farbkorrektur, Untertitel, VFX, Deliverables und sorgen für einen reibungslosen Ablauf, von der Planung bis zur finalen Ausspielung.
Wann sollte man die Post-Production in die Projektplanung einbeziehen?
Am besten bereits in der Pre-Production. Viele technische und kreative Entscheidungen, etwa zu Aufnahmeformaten und Workflows, wirken sich direkt auf den Postprozess aus. Eine frühe Einbindung spart Zeit, Kosten und Nerven.
Arbeitet ihr ausschliesslich mit internen Ressourcen oder euren eigenen Partnern?
Nein, falls du bereits eigene Partner wie beispielsweise dein Lieblings-Tonstudio hast, schliessen wir uns gerne mit diesen zusammen.
Könnt ihr auch kurzfristig in ein laufendes Projekt einsteigen?
Ja, auch wenn die Planung bereits läuft oder ein Projekt stockt, können wir beraten oder Arbeiten übernehmen, etwa bei Post-Koordination, technischen Problemen oder der Finalisierung.
Preise
Was kosten die einzelnen Dienstleistungen bei euch?
Genauso, wie unsere Lösungen individuell sind, genauso stellen wir auch das für dich passende Angebot zusammen. Wir achten dabei darauf, dass du weder zu wenig noch zu viel beziehst, sondern genau das, was du brauchst. Damit das gelingt, klären wir vorab deine genauen Bedürfnisse ab. Nimm mit uns Kontakt auf, und wir erstellen deine massgeschneiderte Offerte.
Schnitt / Editing / Montage
Welche Art von Schnittprojekten übernimmt REDSPACE?
Wir schneiden Kinofilme, TV-Formate, Dokumentarfilme, Auftragsfilme und Trailer. Auch komplexe Langformate mit umfangreichen Schnittfassungen sind bei uns in guten Händen.
Wer übernimmt bei euch den Schnitt?
Der Schnitt liegt in der Regel bei Rolf Lang, Gründer von REDSPACE. Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung im narrativen Filmschnitt bringt er dramaturgisches Gespür und präzises Handwerk mit.
Arbeitet ihr auch mit externen Editor:innen zusammen?
Ja, bei Bedarf arbeiten wir projektweise mit externen Cutter:innen zusammen. Dabei übernehmen wir die technische Betreuung und stellen sicher, dass alle Projektdateien und Workflows sauber integriert bleiben.
Was ist der Vorteil, wenn REDSPACE auch das Editing übernimmt?
Wenn der Schnitt bei uns im Haus erfolgt, sind Kommunikationswege kürzer und die Übergabe an Color Grading, Ton und Mastering reibungsloser. So entsteht ein konsistenter Workflow über alle Post-Phasen hinweg.
Untertitel
Habt ihr Spezifikationen für Untertitel?
Ja. Wir haben eine separate, übersichtliche Seite mit Angaben zu Zeichen- und Zeilenzahlen oder Spotting.
In welchen Formaten kann ich euch Untertitel liefern?
Wir verarbeiten alle gängigen Formate wie SRT, STL, XML, ITT etc. Es gibt fast kein Untertitel-Format, das wir nicht weiterverarbeiten können. Wenn du bereits eine bestehende Datei hast, übernehmen wir sie gerne und passen sie bei Bedarf technisch und sprachlich an. Falls du noch keine Datei hast, erstellen wir das Spotting von Grund auf.
Könnt ihr zwei Sprachen gleichzeitig in einer Untertitelspur darstellen?
Ja. Das ist besonders in der Schweiz üblich. 🇨🇭 Wir kombinieren beispielsweise Deutsch und Französisch in einer zweisprachigen Spur. Wir haben dazu sogar speziell ein eigenes Tool entwickelt.
Übernehmt ihr auch das Einbrennen von Untertiteln ins Bild?
Ja, wir können Untertitel wahlweise als separat zuschaltbare Spur ins DCP integrieren oder fix ins Bild einbrennen (burned-in), z. B. für Festivalfassungen oder Streamingformate. Wir empfehlen meist, die Untertitel nicht fix einzubrennen, weil die Abspielsicherheit bei zuschaltbaren Untertiteln bei uns gewährleistet ist. Das DCP bleibt so flexibel einsetzbar und es können später sogar einfach weitere Sprachen hinzugefügt werden.
Kontaktiere uns
Deine Frage wurde hier nicht beantwortet? Zögere nicht uns zu kontaktieren. Wir helfen dir gerne weiter.